Open-Air Kino „No gold for Kalsaka“


Termin Details


Wir laden Euch am 15. Juli 2022 21:15 Uhr

zu einem Open-Air Kinofilm im Rahmen des

SOMMER KINO OPEN AIR der Globale Mittelhessen ein!

Eintritt frei, Spenden sind willkommen

Mehr Infos zur Globale unter : https://globalemittelhessen.de/sommerkino

 

Inhalt zum Film:

Bis zur Ankunft eines multinationalen Bergbauunternehmens haben die Menschen in Kalsaka, Burkina Faso, von der Landwirtschaft gelebt. Der mittlerweile gestürzte Premierminister Compaoré ebnete dem Konzern den Weg zum Gold in Burkina Faso. Versprochen wurden Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und eine Verbesserung der Schul- und Gesundheitsversorgung. Doch von dem Gold, das gefördert wurde, ist nichts bei der lokalen Bevölkerung angekommen. Geblieben sind verseuchte Brunnen, eine Kraterlandschaft und die schiere Verzweiflung. Doch die Menschen wehren sich. Ein eindrücklicher Film über industriellen Goldabbau und seine verheerenden Folgen.

Filmgespräch mit Sarah Kirst

 

No Gold for Kalsaka: Maenner sitzen vor einer Huette