Glashüpfer e.V.

Der Glashüpfer e.V. ist der Trägerverein des Gärtnereiprojekts PeterSilie und Eigentümer des Gärtnereigeländes. Er wurde im Jahr 2018 gegründet und hat sich dem Ziel verschrieben, basisdemokratische und solidarische Organisationsformen zur ökologischen, regionalen und saisonalen Versorgung mit Lebensmitteln zu fördern. Zum einen geschieht dies durch die Organisation der Solawi PeterSilie.
Darüber hinaus möchten wir die Gärtnerei nutzen, um Erfahrungsräume im Naturschutz, im Gartenbau und in der Landwirtschaft zu ermöglichen und Kunst und Kultur im ländlichen Raum zu fördern.

Dazu organisieren wir Bildungsangebote und kulturelle Veranstaltungen in diversen Formaten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Themen die uns interessieren sind zum Beispiel Biodiversität, Naturschutz in der Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, regenerative Landwirtschaft bis hin zu kollektivem Wirtschaften und solidarischer Lebensmittelversorgung.

Dabei sind uns Kooperationen mit anderen Organisationen, Institutionen sowie örtlichen Initiativen und Bildungseinrichtungen wichtig. 

 



 

Gründungen mit Phacelia - gut für den Boden und für Insekten!
Staudenreihen zwischen den Gemüsebeeten - wunderschön und ein Lebensraum für Nützlinge
Auch Erdkröten fühlen sich im Gewächshaus wohl und dürfen dort überwintern!
Rechtliches
Kontakt
Bildungsbereich und Verein: glashuepfer@posteo.de

Gärtnereibetrieb: gaertnereipetersilie@posteo.de

Folge uns auf Instagram !