Artischocken

Gärtnerei / Artischocken

Unser Herz schlägt für Artischocken!

Diese wunderbare und für viele  recht exotische Kulturpflanze bekommt bei uns eine besondere Aufmerksamkeit. Einerseits bauen wir sie auf unseren Flächen an anderseits ziehen wir im Frühjahr Artischocken Jungpflanzen für Eure Hausgärten und andere Gemüsebaubetriebe an. Vorbestellungen größerer Mengen bitte per mail anfragen!

Artischocken Saatgut

Jungpflanzen kurz vor der Pflanzung im April

Eine Knospe kurz vor der Ernte

Im Rahmen des Projektes “Entwicklung ökologisch gezüchteter und klimatisch angepasster Artischockensorten” gefördert vom Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Sorten gesichtet und bewertet. 2023 konnten wir in Oberweimar eigenes Saatgut ernten und haben viele Erfahrungen rund um die Artischocken gesammelt. Detaillierte Infos zu dem Projekt findet ihr in unseren Fortschrittsberichten.

Artischocken als regionales Gemüse – eine Gaumenfreude!

Einzelpflanzen können schon im ersten Jahr 8 oder mehr Knsospen haben.

Artischockenvielfalt aus Oberweimar

Fortschrittsberichte

Fortschrittsbericht 2023

Fortschrittsberichte

Fortschrittsbericht 2022

Fortschrittsberichte

Fortschrittsbericht 2021